Bild


Förderband / Inline-Reinigungssysteme ZD

Die ZD-Serie ist unsere innovative Antwort auf die zunehmende Vielfalt an Teilen, die Förderbänder, Ketten oder fest installierte Inline-Waschsysteme erfordern. Zippel-Durchlaufreinigungsmaschinen können an jede Produktionslinie mit fester Geschwindigkeit, variabler Geschwindigkeit oder Taktbandantrieben angepasst werden. Die Zykluszeit kann an die Vorgänge vor und nach dem Waschprozess angepasst werden, um die Produktivität bei minimalem zusätzlichen Teilehandling zu maximieren.

Kammerreinigungssysteme ZK

Die Kammerwaschanlage der Baureihe ZK bietet eine kostengünstige Lösung für die Reinigung kleinerer Mengen. Dieses Einkammersystem verfügt über ein integriertes Sprühreinigungssystem und bietet ein breites Spektrum an Reinigungsverfahren. Ein Mehrkammersystem kann anstelle einer Einzelkammer eingesetzt werden, um den Durchsatz zu erhöhen.

Tauchreinigungssysteme ZT

Die Tauchwaschanlage der ZT-Serie bietet eine ideale Lösung sowohl für Schüttgüter als auch für Einzelkomponenten. Die vollständige Benetzung der Teile durch Eintauchen ermöglicht die gründliche Reinigung schwieriger Teilekonstruktionen mit hoher Schmutzbelastung. Die Reinigung selbst kann mit wässrigen Lösungen, mit oder ohne Ultraschall erfolgen. Mehrere Tauchbecken können nacheinander platziert werden, um die Durchlaufzeit zu verkürzen.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Kombinierte Sprüh-Immersions-Reinigungssysteme

Die APOLLO-Serie kombiniert die Vorteile eines Kammersystems und eines Tauchsystems. Die zylindrische Form ermöglicht das Drehen und Schwenken des Trägers und optimiert so das Sprühen sowie das Injektionsfluten. Der Reinigungsprozess kann durch die Integration von Ultraschall in den Waschprozess weiter verbessert werden. Das Design von APOLLO ermöglicht auch den Einbau verschiedener Trocknungsmodule und damit die Anpassung an unterschiedliche Teileanforderungen.

Tauch-Spritz-Reinigungssysteme

Ein vielseitiges, flexibles System, das sowohl für empfindliche Komponenten mit komplexen Geometrien als auch für Komponenten mit hohen Reinheitsanforderungen eingesetzt werden kann. Durch die Kombination verschiedener Reinigungsmethoden (Spritzen/Fluten) können auch schwer zugängliche Stellen wie Bohrungen und Rückverjüngungen zuverlässig und sicher gereinigt werden.

Rotierende Transfer-Reinigungsanlagen RT

Um den ständig steigenden Anforderungen an kürzere Durchlaufzeiten gerecht zu werden, hat Zippel das klassische Mehrkammersystem weiterentwickelt. Die Maschinen der RT-Serie kombinieren innovative Technologie mit effizienter Reinigung von Teilen mit kompliziertesten Designs. Die RT-Serie kann mit Robotersystemen zum Be- und Entladen sowie einem Entgratprozess integriert werden, um mit modernster Automatisierung ein Höchstmaß an Produktivität zu gewährleisten.


Nebenprodukte


Bild

ECOSEP

Fremdölabscheidung und -rückgewinnung

Bild

ZUT

Nebel- und Dampfsammlung und -rückgewinnung

Bild

Automatisierung und Materialfluss

Bild

Filtration

Flüssigkeitsfiltration und Feststoffrückgewinnung

Bild

Wasseraufbereitung


Design und Technik


Ökologische Komponenten


Die gestiegenen Umweltschutzanforderungen an Industrieunternehmen motivieren uns zu umweltfreundlichen Methoden zur Vermeidung von Luft- und Wasserverschmutzung. In den letzten 40 Jahren wurden viele Innovationen von Zippel ausgezeichnet und haben Standards für die Wasser- und Luftbehandlung neu definiert. Solche Erfindungen verbinden Ökologie und Ökonomie in vorbildlicher Weise und minimieren die laufenden Kosten für Energie, Abfall und Recycling.

Unsere Systeme arbeiten in der Regel in einem geschlossenen Kreislauf in allen mittelführenden Bereichen. Der geschlossene Kreislauf leitet das Abwasser nicht aus der Maschine, sondern führt es nach dem Filtern wieder ein. Um die Kosten für die Entsorgung von festen Abfällen zu senken und deren Mengen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, die abgeleiteten Abfälle weiter zu filtern und als Konzentrat abzuführen. Geschlossene, getrennte Kreisläufe sind der beste Weg, um Betriebskosten wie Chemikalienverbrauch, Wasserverbrauch, Energieverbrauch und Heizung zu senken. Wir setzen auf Effizienz durch energieeffiziente Planung und Gestaltung der eingesetzten Komponenten.

Image

Aqueous Parts Washing Systems



Image
Image

Conveyor / Inline Cleaning Systems ZD

The ZD Series is our innovative response to the increasing diversity of parts requiring conveyor, chain, or fixtured in-line washing systems.  Zippel through-feed cleaning machines can be custom-fit to any production line with fixed speed, variable speed, or indexing conveyor drives.  Cycle time can be adjusted to the operations before and after the wash process to maximize productivity with minimal additional handling of parts.


Image
Image

Chamber Cleaning Systems ZK

The ZT Series Immersion Washer offers an ideal solution for both bulk goods and individual components. The complete wetting of the parts through immersion enables difficult part designs with heavy soil-load to be thoroughly cleaned. The cleaning itself can take place using aqueous-based solutions, with or without ultrasonics. Multiple immersion tanks can be placed one after the other to reduce the throughput time.

Image
Image

Immersion Cleaning Systems ZT

The ZT Series Immersion Washer offers an ideal solution for both bulk goods and individual components. The complete wetting of the parts through immersion enables difficult part designs with heavy soil-load to be thoroughly cleaned. The cleaning itself can take place using aqueous-based solutions, with or without ultrasonics. Multiple immersion tanks can be placed one after the other to reduce the throughput time.

Image Image

Combined Spray-Immersion Cleaning Systems

The APOLLO series combines the advantages of a chamber system and an immersion system. The cylindrical shape enables the carrier to be rotated and swiveled, thereby optimizing the spraying as well as injection flooding. The cleaning process can be further enhanced by integrating ultrasonics into the wash process. APOLLO ‘s design also enables different drying modules to be installed, thus allowing it to be adapted to different part requirements.

Image Image

Rotary Transfer Cleaning Systems RT

To satisfy steadily increasing requirements for shorter processing times, Zippel has enhanced the classic multi-chamber system. Machines in the RT Series combine innovative technology with efficient cleaning for parts with the most intricate designs. The RT Series can be integrated with robot systems for loading and unloading as well as a de-burring process to assure the highest levels of productivity with state-of-the-art automation.


Ancillary Products


Image

ECOSEP

Tramp Oil Separation and Recovery

Image

ZUT

Mist and Steam Collection and Recovery

Image

Automation and Material Handling

Image

Filtration

Fluid Filtration and Solids Recovery

Image

Water Treatment


Design and Technology


Ecological Components


The increase in environmental protection requirements for industrial enterprises motivates our search for environmentally-friendly methods for preventing air and water pollution. Over the last 40 years, many of Zippel's innovations have been awarded prizes and have redefined standards for water and air treatment. Such inventions combine ecology with economy in an exemplary way, minimizing current costs for energy, waste and recycling.

Our systems usually operate within a  closed loop in all medium-conducting sectors. The closed loop does not channel wastewater out of the machine, rather it feeds it back in after it has been filtered. To lower the costs for disposal of solid waste and reduce it's quantities, there is an option to filter the discharged waste further and discharge it as a concentrate. Closed, segregated loop systems are the best way to lower operating costs such as chemical consumption, water consumption, energy consumption, and heating. We focus on efficiency through energy-efficient planning and design of the components used.